(gewählt auf der Jahreshauptversammlung am 10. Januar 2023)

Geschichte

Mit der Gründung des Theatervereins im Mai 2015 haben wir eine alte Tradition im Ort wieder neu aufleben lassen. Denn 32 Jahre wurde jedes Jahr beim Tawerner Pfarrfest ein Theaterstück aufgeführt. Dann hörten die Verantwortlichen auf. Die Schauspieler haben sich danach getroffen und schnell war klar, dass alle Lust hatten, weiterzumachen. Dabei wollten wir aber unabhängig vom Pfarrfest sein und unsere eigenen Termine machen.

So entschieden wir uns – unter Anderem – die Aufführungen in die zweite Jahreshälfte zu verlegen und in das schöne Bürgerhaus umzuziehen, wo die notwendige Technik vorhanden ist und die Kulissen gelagert und auch von den Vereinsmitgliedern selbst gebaut werden können.

Zudem werden die Stücke von den Mitglieder gemeinsam ausgesucht, an die lokalen Gegebenheiten angepasst und in Tawerner Mundart gespielt. Auch unsere Entscheidung, an mehreren Abenden zu spielen, wurde von unserem Publikum gerne angenommen.

Der Erfolg gab uns Recht. Aufgrund der riesigen Resonanz in den ersten drei Jahren und der großen Nachfrage nach Karten, entschieden wir uns, ab 2018 drei Vorstellungen zu geben, wobei eine Vorstellung am späten Nachmittag gespielt wird, so dass auch ältere Gäste diese besuchen können.

Gerne teilen wir aber auch unseren Erfolg und unterstützen jedes Jahr mit persönlichem Engagement und Spenden verschiedene soziale Projekte in unserer Gemeinde.

Die Arbeit im Verein macht allen viel Spaß, es passt einfach alles sehr gut zusammen und die Stimmung ist klasse. Jeder nimmt, obwohl mit Bühnenrolle, Regie, Organisation der Veranstaltungen oftmals mehrfach belastet ist, seine Aufgaben bestens wahr. Angefangen vom Aussuchen des Stücks, der Rollenverteilung, dann lesen und spielen, Sponsorensuche bis hin zur Organisation der Vorstellungen vergehen 6-8 Monate. Diese Arbeit ist nur mit einem funktionieren Team zu bewältigen. Wir hoffen, dass wir das auch dieses Jahr wieder zur Ihrer Zufriedenheit hinbekommen haben. An dieser Stelle schon jetzt ein herzliches Dankeschön an die vielen freiwilligen Helfer, ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich wären.

Lehnen Sie sich nun zurück, schmökern Sie etwas auf unserer Homepage und freuen Sie sich schon jetzt auf unsere nächste Vorstellung.

Herzlichst Ihr Theaterverein Tawern 2015 e.V.

Hier können Sie die Vereinssatzung einsehen und herunterladen.

Beitritt

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern und Unterstützern.

Schauen Sie sich Fotos unserer Aufführungen und Ausflüge an.