Je oller, desto toller

Lustspiel von Regina Rösch

Kurzbeschreibung:

Familie Reiser steht Kopf! Opa Ludwig wird 75 Jahre, jeden Moment können die ersten Gratulanten eintreffen und nichts ist gerichtet! Die „Herren des Hauses“, der arbeitsscheue Eugen und Sohn Xaver, der weder der Schnellste noch der Hellste ist, sind Hedwig keine große Hilfe. Und um das Chaos perfekt zu machen, fällt Hedwig mitten in den Vorbereitungen über einen Stapel „Teller“ und „bricht“ sich den Arm. Selbst das Geburtstagskind verschläft den großen Tag und aus gutem Grund: Nachdem seine Angehörigen Opa Ludwig vor einigen Jahren seine ewigen Weibergeschichten verboten haben, hat
er sich ein neues Hobby zugelegt. Seit fünf Jahren funkt er, nach einem genau festgelegten Terminplan, sechs Nächte in der Woche mit den Außerirdischen von Pluto und Venus.
Mitten in das Chaos platzen die ersten Gratulanten und auch die liebe Verwandtschaft rückt an, um sich wie jedes Jahr, von hinten bis vorne bedienen zu lassen. Und zum 75. Geburtstag hat man Opa ein gan besonderes Geschenk mitgebracht, Winni McDudel, einen schottischen Hobby-Ufologen.
Eine feuchtfröhliche Geburtstagsfeier nimmt ihren Lauf, die jedoch immer wieder durch die ewigen Streitereien zwischen Hedwig und ihrer geliebten Schwägerin Resi getrübt wird. Als endlich alle im
Bett liegen, entschließt sich Opa Ludwig, obwohl er nun 75 ist, das „Funken“ noch einmal zu probieren, doch in dieser Nacht läuft alles schief, als plötzlich und unerwartet zwei „Außerirdische“ im Raum stehen Hat man Opas Hobby bisher liebevoll als „Spleen“ belächelt, wittern Opas Söhne und der Bürgermeister nun plötzlich die Chance zu unerwartetem Reichtum zu kommen. Als die „Außerirdischen“ schließlich ins Netz gehen, ist die Enttäuschung groß, denn leider erweisen sich die „Außerirdischen“ als sehr „irdische“ Erscheinungen und selbst für Opas Funkkontakte gibt es eine sehr menschliche Erklärung.
Doch am Ende macht Opa, selbst im Alter von 75 Jahren noch immer das, was er will, denn wie heißt es immer:

„Je oller, desto toller“!